Release: FLOWSTER Studio 4.5.1
FLOWSTER Studio liefert mit der Version 4.5.1 ein noch breiteres Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Dazu wurden die bereits umfangreichen Aktivitäten nochmals erweitert. Diese betreffen unter anderem die Bereiche:
- Netzwerk (Ansteuerung von Infoblox und Algosec FireFlow möglich)
- Cloud Computing (Amazon AWS EC2)
- ITSM (Jira – Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Usern)
- Linux (SCP Filetransfer)
- Windows (Abfragen von Eventlogs mit anderen Usern sowie Angabe des Zielsystems und Users in der Powershell-Aktivität)
- Server Infrastruktur (Cisco UCS)
Wichtigste Neuerung im Modul Administrator ist die Mehrmandantenfähigkeit. Damit erhält jeder Mandant eine eigene Datenbank mit exklusiven Zugriffsrechten. Zusätzlich können Execution Agents einem Mandanten exklusiv zugeordnet werden. Neben den Nutzer-Berechtigungen wurde auch Verwaltung und Konfiguration des Administrator-Moduls umfassend erweitert. Dies verbessert vor allem das Handling von Parametern, globalen Variablen, Skripten und Formularen. So wird zum Beispiel das Durchsuchen von großen Active Directorys (AD) auf dem FLOWSTER Studio Portal-Formular durch die Einführung einer AD Search Box wesentlich vereinfacht. Auch die Usability wurde in der Version 4.5.1 optimiert. Künftig ist so etwa das Vergleichen von zwei Workflows in der Designer-Ansicht möglich.
Der FLOWSTER Designer wurde mit Version 4.5.1 ebenfalls überarbeitet. Durch die Möglichkeit, nicht benötigte Aktivitäten-Bibliotheken zu deaktivieren, bietet der Designer ab sofort mehr Performance. Zudem wurden verschiedene Bugfixes durchgeführt.
Auch Modul Portal in FLOWSTER Studio hat einige Neuerungen erfahren. Im Zuge der Mehrmandanten-fähigkeit ist künftig auch eine Multidomain-Funktionalität gegeben. Zudem ist ab sofort ein genaueres Scheduling von Workflows gewährleistet. Auch im Modul Portal wurden einige Fehler behoben, so wurde zum Beispiel die Parameteransicht verbessert.